MAWSpitaus Gedankenblitze

Die (wirren) Gedanken eines Menschen.

Heute geht es in die Schule

01. Juni 2021 — Marcel A. W. Spitau

Heute darf ich nach langer Zeit mal wieder in die Schule gehen und dort unterrichten. Zwar nur eine halbe Klasse, aber immerhin. Wahrscheinlich gibt es ab nächster Woche normalen Präsenzunterricht. Auch das wird spannend, wie es dann mit dem Rest meiner Termine kollidieren wird.

Interessant ist, das sich zwar alle auf den Unterricht in Präsenz freuen, aber dennoch hier und da noch Dinge geregelt werden müssen:

  • Kinderbetreuung muss umgestaltet werden Termine müssen anders gelegt werden,
  • da 10 Minuten zwischen den Onlinekonferenzen nicht mehr reicht um von A nach B zu kommen.
  • Unterrichte, die in weiser Voraussicht für Online-Unterricht vorbereitet wurden, müssen umgeplant werden etc.

Wie auch immer, ich freue mich, mal wieder Schüler:innen live und in Farbe zu sehen und echten Unterricht zu machen.

Denn, wie ich finde, ist auch Unterricht, der in einem Klassenraum stattfindet und vielleicht sogar nahezu analog abläuft zeitgemäßer Unterricht.

Schlagworte: unterricht, schule, covid

Kommentare Tweet  

Mal eben eine Fake-Identität erschaffen

25. Mai 2021 — Marcel A. W. Spitau

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man eine Identität vom Personen benötigt, die es in der Realität gar nicht gibt. Und nun nicht gleich an Illegales denken...

Ich denke eher an das Erstellen von Avataren für den Lernfeldunterrich oder um Personen zu generieren für Unterrichtseinheiten im kreativen Schreiben. Wie auch immer auf der Seite:

werden Namen, Geburtsdaten, Kreditkartendaten, Internetseiten etc. werden dort schnell und unkompliziert erstellt. Ein Quell für kreatives Schaffen.

Schlagworte: fake, generator, unterricht, avatar

Kommentare Tweet